HUBER+SUHNER ENTWICKELT NEUE BAHNZERTIFIZIERTE DACHANTENNE FÜR DAB+, UM LIVE-RADIO-SENDUNGEN IN ZÜGEN ZU ERMÖGLICHEN

    09.12.2022      08:00

    In Deutschland beträgt die durchschnittliche Fahrstrecke für den Personennahverkehr auf der Schiene 20 Kilometer (Bahnmarktanalyse Deutschland 2021). Für die meisten Passagiere bleibt da nicht genug Zeit, um einen ganzen Film oder eine Fernsehsendung zu streamen, bevor sie ihr Ziel erreichen. Diese Reisezeit ist jedoch perfekt für Pendler, die einen lokalen Radiosender hören möchten, vor allem für Reisende in und aus ländlichen Gebieten, in denen lokale Rundfunksendungen nach wie vor beliebt sind.

    Dies hängt natürlich insofern von der Stärke des Wi-Fi-Dienstes an Bord ab, als das Hören lokaler Radiosender via Internet hier mit vielen anderen Internet-Anwendungen wie dem Streamen von Videos und Telekonferenzen konkurriert. Letztendich wird dies von der Kapazität der Funkzellenverbindung zwischen Land und Zug abhängen. In der Praxis treten bei Live-Streamings aufgrund von hohen Belastungen der Bandbreite zu häufig Unterbrechungen auf, als dass es als attraktive Option betrachtet werden könnte.

    Betreiber sind bestrebt, die bestmöglichen Dienste an Bord anzubieten und dabei die heute verfügbaren Netzwerke zu nutzen. Um dies zu erreichen – und nach einer Reihe erfolgreicher gemeinsamer Projekte – wandte sich PaxLife Innovations an HUBER+SUHNER, um eine neue Bahnantenne zu konzipieren, die den von PaxLife entwickelten DAB+-Empfänger (Digital Audio Broadcasting) ergänzen soll. Die PaxLife Innovations GmbH ist spezialisiert auf Fahrgastinformationen, die Bereitstellung von Inhalten und digitalen OnBoard-Dienstleistungen gemäß den Anforderungen von Verkehrsbetrieben, Systemintegratoren, Fahrzeugherstellern oder Telekommunikationsanbietern, um das Potenzial der installierten WiFi-Systeme bestmöglich zu nutzen.
    DAB+ ist ein neuer Übertragungsstandard für die Ausstrahlung und den Empfang von Audiosignalen über den Äther. Er ist nicht auf das Internet angewiesen, sondern nutzt ein separates und unabhängiges digitales Netzwerk. Die Partnerschaft zwischen HUBER+SUHNER und PaxLife ermöglicht es einem regionalen deutschen Bahnbetreiber nun, DAB+-Radioübertragungen anzubieten.

    DIE HERAUSFORDERUNG:
    Nachdem die wesentlichen Anforderungen des Bahnbetreibers ermittelt waren, startete PaxLife Innovations das Projekt, indem das Unternehmen mit zahlreichen Anbietern, die in der DACH-Region tätig waren, Kontakt aufgenommen hat. Schnell stellte sich heraus, dass es keine geeigneten Antennen auf dem Markt gab, die in der Lage waren, die DAB+-Frequenzbänder zu unterstützen.

    Jede Lösung, die den DAB+-Dienst unterstützt, erfordert entweder eine sehr große Antenne oder eine kleine, die mit Verstärker- und Filtertechnik ausgestattet werden kann, um die Signalstärke ausreichend zu verbessern. Dieser Ansatz führt jedoch zu einer insgesamt geringen Signalqualität. Schnell wurde klar, dass für den Betreiber, um Live-Radioübertragungen zu ermöglichen, eine maßgeschneiderte Lösung erforderlich war.

    DIE LÖSUNG:
    Aufgrund der hohen Technik-Kompetenz in der gesamten Bahnindustrie entschied sich PaxLife für HUBER+SUHNER, um eine einzigartige Antenne zu entwickeln, die das DAB+-„Band III“ im Frequenzbereich zwischen 147 und 240 MHz abdeckt. Die Antenne nutzt die Bänder ohne Verstärkung oder Filterung und liefert genau die Signalqualität, die für den Empfang von öffentlichem Radio erforderlich ist. Sie ist in die „SENCITY Rail MULTI“-Plattform integriert, die mit ihrer Höhe von nur 90 mm zusätzlich 4×4 5G Mobilfunk, 2×2 Wi-Fi und GNSS, also insgesamt acht Ports unterstützt.

    Während des Entwicklungsprozesses musste HUBER+SUHNER eine Lösung schaffen, die den von PaxLife entwickelten Multi-Ensemble-Hybrid-Radioempfänger unterstützt. Dieser Empfänger ist mit einer DAB+- und GNSS-Antenne sowie einem bordeigenen Ethernet-LAN verbunden. Zudem wurde ein neues, einzigartiges Antennenelement benötigt, das einen starken und zuverlässigen Empfang ermöglicht. Zu diesem Zweck zog HUBER+SUHNER externe Experten für das Projekt hinzu, die einen Prototyp des Antennenelements entwickelten, der alle internen Erwartungen übertraf und von Anfang an einsatzbereit war.

    Die neue Antenne ermöglicht es Bahnbetreibern, ihr Fahrgastangebot zu erweitern, indem sie, neben 4G/5G, DAB+ für einen zusätzlichen Datenempfang von 300 Mbit/s nutzen sowie den hybriden Rundfunkdienst von PaxLife Innovations für einen unterbrechungsfreien Empfang und integriertes CDN einsetzen können. Dies ermöglicht das automatische Abrufen von Podcasts an Bord und unterstützt Radiosender auch bei anderen On-Demand-Inhalten einschließlich kostenloser Audiobibliotheken von Sendern.

    Die Antenne ist für den Einsatz in Zügen der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH entwickelt und wird voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2023 in einer Reihe von Zügen einsatzbereit sein. Fahrgäste, die diese Züge nutzen, können sich auf einen entsprechend zuverlässigen Empfang einstellen und ihre Lieblingssender und Podcasts während der gesamten Fahrt hören.

    hubersuhner.com/de/huber-suhner-entwickelt-neue-bahnzertifizierte-dachantenne-fur-dab-um-live-radio-sendungen-in-zuge

    Diskussion im Forum