Projekt mit Modellcharakter: Media Broadcast und TechniSat realisieren DAB+ Empfang in Daun / Eifel

    29. April 2021

    DAB+Media Broadcast

    • Partnerschaftliches Engagement ermöglicht technisch und ökonomisch attraktive Lösung zur Schließung einer Versorgungslücke
    • Modell zur Optimierung der DAB+ Versorgung auch in anderen Regionen

    Köln, 29. April 2021 – Zur besseren Versorgung der Stadt Daun in der Eifel mit DAB+ Signalen haben Media Broadcast und der dort ansässige Unterhaltungselektronikhersteller TechniSat gemeinsam einen Senderstandort für den 2. DAB+ Bundesmux von Antenne Deutschland aufgebaut. Über den Sender im Kanal 9B können die Einwohner ab dem 3. Mai bis zu 16 weitere Hörfunkprogramme in bester digitaler Qualität genießen, zudem können die Signale auf dem Firmengelände von TechniSat für Entwicklungs- und Testzwecke empfangen werden. Das Projekt kann als Blaupause dienen für die Versorgung weiterer kleiner Gebiete in Kommunen, in denen heute DAB+ Empfang nur eingeschränkt möglich ist.

    Der Sendemast in Daun zur Montage der Sendeantenne und des Senders wurde von der Firma TechniSat, die von Beginn an aktiv an der Einführung von DAB+ mitgewirkt hat, zur Verfügung gestellt. Die Planung der Versorgung, die Klärung frequenztechnischer und regulatorischer Aspekte sowie die Montage der Antenne und des Kleinleistungs-Senders wurde von Media Broadcast realisiert. Die Kosten werden von beiden Unternehmen gemeinschaftlich getragen.

    „Durch die Kooperation mit TechniSat ist es uns gelungen, eine technisch solide und wirtschaftlich attraktive Lösung zur besseren DAB+ Versorgung der Stadt Daun zu realisieren“, sagt Arnold Stender, Geschäftsführer von Media Broadcast. „Solche Gemeinschaftsprojekte können auch zur Optimierung des DAB+ Empfangs in anderen Kommunen beitragen. Als Partner für die Bereitstellung geeigneter Senderstandorte sehen wir hier in erster Linie Kommunen und kommunale Betriebe, aber auch private Unternehmen und Organisationen“.

    „Als Marktführer im Bereich Digitalradio-Geräte setzen wir uns seit Jahren für einen flächendeckenden DAB+ Empfang aktiv ein. Denn der digitale Radioempfang bietet enorme Vorteile für den Konsumenten und besticht mittlerweile durch eine sehr spannende Sendervielfalt. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir der Region um unseren Hauptstandort in Daun/Eifel auch das volle Senderangebot ermöglichen möchten, das durch den 2. Bundesmux bundesweit verfügbar ist. Wir freuen uns sehr, dass Media Broadcast uns als Partner bei diesem bislang einmaligen Projekt zur Seite steht, so Peter Lepper, Gründer und Geschäftsführer der TechniSat Digital GmbH.

    Über Media Broadcast
    Radio- und TV-Signalverteilung mit 100 Jahren Geschichte
    Media Broadcast ist Teil der freenet Group und als Deutschlands größter, bundesweiter Service Provider der Rundfunk- und Medienbranche Partner für Ihre Digitalisierung. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk auf Basis moderner Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerke. Media Broadcast ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist am bundesweiten DAB+ Plattformbetreiber Antenne Deutschland beteiligt. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfaser-Netzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen von Live Events für TV-Sender und Unternehmen. Seit 2021 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz und entwickelt dort gemeinsam mit Kunden und Partnern innovative 5G Anwendungen für die Medien und andere Branchen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Köln. Mehrere hundert Service Mitarbeiter sind bundesweit im Einsatz.

    technisat.com/presse

    Diskussion im Forum