15.05.2015 Weitere Infos zum DAB+-Test in Wien

    Nach dem Ausstieg des ORF und des größten Privatradios Osterreichs Kronehit sagten Styria-Radio Antenne Steiermark und Life Radio ihre Teilnahme am Wiener DAB+-Test mit einem gemeinsamen Austrian Rock Radio ab.

    Neben bisher bekannten Programmen (statt der avisierten Italien-Hitwelle könnte Arabella ein Rockformat einbringen) ist die Rede von zwei Programmen (Plus Österreich und Radio Now) des Evangeliumsrundfunks.

    Eventuell könnten Kapazitäten mit Programmen aus dem deutschen Bundesmux aufgefüllt werden.

    Kronehit hatte Ankündigungen der Medienbehörde KommAustria (das Digitalisierungskonzept 2015 wurde später veröffentlicht) zu Ausschreibungen eines DAB+-Regelbetriebs als Affront gegen UKW gesehen (und befürchtet wohl auch neue Konkurrenz). Die Medienbehörde hatte dem ORF das für den Digitalbetrieb gedachte Programmprojekt Ö3 Visual mit der Begründung verweigert, es handele sich um Fernsehen.

    Quelle: Dehnmedia