26.06.2015 Schwedische Regierung stoppt DAB+Umstieg

    Die schwedische Regierung hat (im Gegensatz zum norwegischen Nachbarn) den Umstieg von UKW auf Digitalradio mit DAB+ gestoppt. Bisherige Planungen, wonach UKW zwischen 2022 und 2024 abgeschaltet werden sollte, wurden aufgegeben. Es sei eine Zumutung, dass die Bevölkerung mehr als 10 Mio. Radios auf den Müll werfen müsste.

    Laut einer Umfrage hatten sich nur 17 Prozent für DAB+ ausgesprochen und auch die Radioveranstalter lehnten den Digitalumstieg ab, heißt es.

    Unklar ist nun, ob die laufenden Aktivitäten mit Digitalradio abgebrochen werden und die Radiodigitalisierung in Schweden sogar ganz vom Tisch ist. Dort sendet derzeit ein Ballungsraum-Multiplex des öffentlich-rechtlichen Sveriges Radio in DAB (alt). Testbetriebe mit DAB+ laufen in Stockholm, Uppsala und Gävle.

    Quelle: Dehmmedia Dehmedia