28.09.2015 Lowpower/Lowtower-Test in Stuttgart

    Die Medienanstalt LMK legt den Abschlußbericht über Tests mit DAB+-Kleinstleistungssendern vor. Im März wurde in Stuttgart eine Sendeanlage auf einem vergleichsweise niedrigen Standort, mit nur 200 W Leistung und einem softwarebasierten System im Kanal 12A getestet. Die Reichweite lag bei etwa drei Kilometern.
    Insgesamt reichte die Sendeanlage nicht aus, um eine ausreichende Empfangsqualität in der Innenstadt Stuttgarts zu sichern. Im subjektiven Hörvergleich mit den Stuttgarter 10 kW DAB+-Sendern habe der Testkanal „deutlich schlechter“, heißt es zusammenfassend. Zudem zeigen Messungen, dass die Robustheit des Signals am Empfangsgerät durch „elektronische Kommunikationsgeräte aller Art“ sowie durch Dämmungsmaßnahmen an Gebäuden deutlich eingeschränkt ist.
    Vorgeschlagen wird ein Konzept mit Abstrahlungsleistungen zwischen 1 und 2 kW an exponierten Standorten. Softwarebasierte Lösungen könnten dazu beitragen, ein Sendenetz „verhältnismässig preisgünstig“ zu planen. Das bedürfe aber weiterer Untersuchungen. Vor allem die Kosten der genutzten Standorte seien zu berücksichtigen, um im Vergleich mit Hochleistungssender Aufschluß über die Wirtschaftlichkeit solcher lokalen Netzkonzepte zu erhalten.
    Das Testprojekt griff eine Lösung auf, die in der Schweiz für Lokalradios zum Einsatz kommt. Dort wird allerdings mit erheblichen höheren Leistungen (bis 4 kW) gesendet.

    Quelle: Infosat

    Quelle: Abschlussbericht vom 24.09.2015