05.02.2016 Fast die halbe Radionutzung in der Schweiz ist digital

    Schritt um Schritt verdrängt DAB das analoge UKW in der Schweiz.

    Nach einer Erhebung vom Herbst 2015 hören die Schweizer 49 von 100 Minuten Radionutzung digital. Das eine Steigerung um vier Prozent seit dem Frühjahr 2015. Während die Digitalnutzung Zuhause und bei der Arbeit 50 Prozent überschritten habe, steige auch die Nutzung von DAB+ im Auto.

    DAB+ lege unabhängig von der Sprachregion und vom Alter zu. Deutliche Zunahmen werden vor allem aus der französischen und italienischen Schweiz gemldet. Am meisten habe UKW bei den 15 bis 24jährigen verloren, aber auch bei den Älteren sei UKW klar rückläufig.
    In der Schweiz ist der schrittweise UKW-Ausstieg ab 2020 und bis 2024 geplant. Als Voraussetzung nennt die AG Digitale Migration (digimig; Auftraggeber der zitierten Studie) eine Radionutzung von 68 Prozent.

    Quelle: digimig