Medienanstalt Sachsen-Anhalt fördert Digitalradio

    Laut einem Eintrag im Forum sollen die Privatprogramme in Sachsen-Anhalt finanzielle Unterstützung bei der Umstellung des Sendestandorte Wittenberg und Naumburg bekommen. Eigentlich steht die definitive Abschaltung schon seit fast 2 Jahren fest doch die Sender Zeitz, Naumburg und Wittenberg senden nach wie vor auf Kanal 12C. Dieser Kanal ist noch aus Anfangszeiten des DAB Betriebs und sendet zu heutigen Anlagen nur schwache Leistungen. Ausserdem werden nur die 4 Privaten 89.0 RTL, Radio Brocken, Radio SAW und Rockland verbreitet.

    Für die bereits umgerüsteten Anlagen wird ein deutlich leistungsstärkeres Netz auf Kanal 11C mit noch 2 weiteren Programmen die es exklusiv nur auf DAB und im Internet gibt verwendet. Die weiteren Programme sind 1A Deutsche Hits und 89.0 RTL InTheMix.

    Ziel soll es sein die Abschaltung des Kanal 12C zu verhindern oder auf den 11C umzustellen.
    Ob Naumburg und Zeitz auf den neuen leistungsstarken Sender Pettstädt umverlegt werden konnte nicht geklärt werden.

    weitere Beiträge und Diskussion im Forum